TV- und Presseberichte

Vom Korn zum Brot
Kita "Borstel" besucht Bäckerei & Konditorei Holger Nickel
 

Foto: Privat

Foto: Privat
quadrat Nauen  Unsere Vorschulkinder lernten viele interessante Sachen über die Entwicklung vom Korn bis hin zum fertigen Brot. Da es ja so viele leckere Sachen beim Bäcker zu kaufen gibt, wollten die Kinder gern mal einen Blick in eine Backstube werfen. Im Rahmen unserer Projektwoche "Gesunde Ernährung" besuchten wir gemeinsam die Backstube von Bäckermeister Holger Nickel. Er hat uns viele Dinge erklärt und auch gezeigt. Besonders beeindruckt hat uns der Riesenbackofen und seine alte Teigknetmaschine, die schon seinem Opa und seinem Vater gute Dienste geleistet hat. Die Kinder durften dann alle Vollkornkekse ausstechen. Lucie hatte anfangs gar keine Lust, aber dann konnte sie kein Ende finden. Alle Kinder waren emsig dabei und hatten viel Spaß. Als die Kekse im Ofen waren, haben wir unser Bäckerwissen noch vertieft. Dann zogen wir mit wohlduftenden Keksen zurück in die Kita und alle Kinder und Erzieher durften unser lecker Gebackenes kosten und verputzen. Vielen Dank an die Bäckerei Holger Nickel sagen die Vorschulkinder und Erzieher der Kita "Borstel".